ZooVisionDU

Hallo lieber Leser

Du hast eine Seite gefunde, die ein fiktives Umgestaltungskonzept für den Zoo Duisburg vorstellt.

Inspiriert durch die Zukunftsplänen verschiedener zoologischer Gärten, ihre Tierhaltung ebenso wie den Erlebnischarakter und die Wissensvermittlung zu optimieren, hat sich eine kleine Gruppe Zoointeressierter, darunter Biologie- und BWL-Studente, Tierpfleger-Azubi, Abiturienten und Lehrer,  zusammengeschlossen. Das Ergebnis ihres Gedankenaustauschs findet ihr auf dieser Seite.

Dabei möchten wir deutlich machen, dass es sich um ein rein fiktives Konzept handelt, ein gedankliches Planspiel, und in keiner Weise um irgendeine offizielle Planung des Zoo Duisburg. Tatsächlich haben wir davon nicht mehr Kenntnisse, als seitens des Zoos veröffentlicht wird und wurde.

Allerdings haben wir das Bestreben, dass unsere Planungen so realistisch wie möglich und hypothetisch auch realisierbar sind. Außerdem lassen wir stets die neuesten Entwicklungen mit einfließen. Dass eine unserer Planung zufällig einem tatsächlich realisierten Projekt ähnelt, kann daher möglich sein, ist aber kein Indiz für Insiderwissen o.ä.

Wenn Dich also unser Konzept interessiert, wünschen wir Dir viel Spaß beim Lesen.

Die ZooBeobachter